Die Würde des Menschen

28. Beitrag

Hallo meine Lieben,

„Die Würde der Frau wird von der Ordnung der Liebe bestimmt, die im Wesentlichen eine Ordnung von Gerechtigkeit und Nächstenliebe ist.“ so Johannes Paul II, in Mulieris Dignitatem, Vatikan, 15.08.1988

Durch diese Ordnung der Liebe, der Gerechtigkeit und Nächstenliebe ist für mich der Einsatz für den Schutz des Lebens bei der Woche für das Leben einer meiner wichtigsten Herzensanliegen.

Oder wie Christiane Lambrecht in einer FB-Nachricht schrieb:

„Erst wenn es eine Gesellschaft schafft, eine echte Willkommenskultur für ALLE, für Mütter, für Kinder, für Behinderte…zu leben, ist sie menschlich und demokratisch!
Wir alle sind verantwortlich, dass eine schwangere Frau im Konflikt eine Alternative zur Abtreibung sieht und wir ihr beistehen.“

“Wer die Nachtigall stört”, dieses Buch erzählt auf wunderbarer Weise über den Kampf und den Einsatz für die Würde des Menschen.

“Top of the world” von den Carpenters war mein absoluter Favorit, als ich das erste Mal Mama wurde. “..Is the love that I’ve found ever since you’ve been around”, das fühlte ich, im Arm mein Baby haltend.


Christiane Lambrecht ist seit 30 Jahren verheiratet, Mutter von 3 Töchtern und viel unterwegs. Zum einen ist sie berufliche Beraterin für Kommunikation und Mediation und hält dazu auch Seminare, zum anderen engagiert sie sich in der Familienpolitik und für den Lebensschutz. In ihren jungen Jahren hat sie nach einer Banklehre Betriebswirtschaft in München studiert und war bei mehreren Banken beschäftigt. Seit Christiane Mutter ist, setzt sie sich in der Familienpolitik für bessere Rahmenbedingungen für Mütter und Familien ein. Sie ist die Landesvorsitzende der Christdemokraten für das Leben in Bayern. Einige ihrer prägnantesten Sätze sind:

  • „Wir brauchen eine echte Willkommenskultur für Kinder und Mütter”
  • „Abtreibung ist eine mehrdimensionale Katastrophe – am Ende ist das Kind tot und die Mutter muss ein Leben lang damit zu Recht kommen. Anderen Kindern oder den Geschwistern fehlt genau dieses Kind und uns allen fehlt dieser einzigartige Mensch ebenso.”
  • „Mit einer Schwangerschaft, auch einer ungeplanten, wird nicht die Zukunft zerstört – mit ihr beginnt eine neue Zukunft!”

Christiane Lambrecht spricht über den Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar!“, und dieses Recht ist für alle gleich. Vom Lebensanfang bis zum Lebensende! Wir sind alle eine Menschheitsfamilie. Jedes Leben ist lebenswert.


Wer die Nachtigall stört.

Harper Lee

Buchvorstellung

Ein Roman, der Eltern wieder Mut macht und daran erinnert, welche Kraft die Familie ausstrahlt:
Harper Lee beschwört den Zauber und die versponnene Poesie einer Kindheit im tiefen Süden der Vereinigten Staaten herauf. Die Geschwister Scout und Jem wachsen in einer Welt von Konflikten heran. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Vater, der versucht…

…seine Kinder nach seiner persönlichen Überzeugung zu prägen. Dem übermächtigen Zeitgeist kann er nur seine eigene Person entgegensetzen, aber das genügt.

Der Roman wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt und hat die Herzen von Millionen Lesern im Sturm eroberte, auch meines. Darüber hinaus zeichnet er sich durch seine menschliche Güte und seinen stillen Humor aus.

Zum Buch

Top of the World

Carpenters

Liedvorstellung

Such a feelin’s comin’ over me
There is wonder in ‘most ev’ry thing I see
Not a cloud in the sky, got the sun in my eyes
And I won’t be surprised if it’s a dream
Everything I want the world to be
Is now comin’ true especially for me
And the reason is clear, it’s because you are here
You’re the nearest thing to heaven that I’ve seen
I’m on the top of the world lookin’ down on creation
And the only explanation I can find
Is the love that I’ve found ever since you’ve been around
Your love’s put me at the top of the world
Somethin’ in the wind has learned my name
And it’s tellin’ me that things are not the same
In the leaves on the trees and the touch of the breeze
There’s a pleasin’ sense of happiness for me
There is only one wish on my mind
When this day is through I hope that I will find
That tomorrow will be just the same for you and me
All I need will be mine if you are here
I’m on the top of the world lookin’ down on creation
And the only explanation I can find
Is the love that I’ve found ever since you’ve been around

Your love’s put me at the top of the world
I’m on the top of the world lookin’ down on creation
And the only explanation I can find
Is the love that I’ve found ever since you’ve been around
Your love’s put me at the top of the world

Zum Video

Erzählung über Leonie

Zur Geschichte

Meine Antwort an Leonie:

Zum Brief