Ungezähmte Männer

44. Beitrag

Hallo meine Lieben,

„Frage dich nicht, was die Welt braucht. Frage dich lieber, was dich lebendig macht, dann geh hin und tu das Entsprechende. Denn die Welt braucht nichts so sehr wie Männer die lebendig geworden sind:“, so John Eldredge in seinem Buch.

Wenn ich im Namen von vielen Frauen sprechen darf, dann glaube ich, dass wir uns nichts sehnlicher wünschen als mutige, „gefährliche“, wilde Männer. In unseren Herzen liegt nun mal die Sehnsucht nach den Märchen, den Mythen und Geschichten, in denen es einen Prinzen gibt, der uns erobert.

Ein mit einem Partner geteiltes Leben ist ein großes Abenteuer. Wenn wir von unserer Liebe dazu eingeladen werden und wir bereit sind in das Boot des gemeinsamen Lebens zu steigen, dann ist genau zu überlegen, ob der richtige Kapitän am Steuer steht.

Wertvolle Fragen die Birgit Gams in ihrem Video auf eine wunderbare Art und Weise stellt:

  • Kann ich mir den Mann als Vater meiner Kinder vorstellen?
  • Wie geht er mit seinen Eltern und seinen Geschwistern um?
  • Wie verhält sich dieser Mann in Schwierigkeiten?
  • Wie verhält sich dieser Mann in Bezug auf mich?
  • Habe ich Platz in seinem Leben, um ich selbst sein zu können?

„You’re here, there’s nothing I fear….We’ll stay forever this way,“, solche Zeilen, wie die von Céline Dion, zu hören, wünschen sich viele von uns Mädchen, Prinzessinnen, Frauen und Königinnen! Einer meiner absoluten Lieblingssongs und Lieblingsfilme!


Birgit Gams

Seit 2005 gefragte Referentin für die Theologie des Leibes im ganzen deutschsprachigen Raum. Neben Büchern hat sie unterschiedliche Filme und Medien herausgegeben, die großen Anklang finden.  Hier gehts zur Webseite!

Birgit Gams ist Leiterin des Bereichs “Wohnen” in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung.

„Kann ich mir den Mann als Vater meiner Kinder vorstellen, welche Beziehung hat er zu seiner Familie, hat er ein Durchhaltevermögen oder wie verhält er sich in schwierigen Situationen. Kann er mich als Person so nehmen wie ich bin und ermutigt er mich ich selbst zu sein, damit ich mich in der Ehe selbst entfalten kann, diese Fragen von Frauen gestellt, erleichtern die Wahl des Partners ungemein, so Birgit Gams


Der ungezähmte Mann

John Eldredge

Buchvorstellung

Was macht den Mann zum Mann? Drei Jahrzehnte, in denen das Selbstverständnis der Frau im Mittelpunkt des Interesses stand, haben auch das Männerbild – nebenbei – neu definiert: Männer sollten empfindsamer, berechenbarer, kommunikativer sein und zu ihren weiblichen Seiten stehen. Und das Ergebnis: Heute werden die Männer dafür kritisiert, dass sie keine rechten Männer mehr sind.

– Wie sieht Männlichkeit aus, die Stärke und Schwäche in gleicher Weise zulässt?
– Wie können Männer aus falschen und oberflächlichen Rollen herausfinden?
– Und wo gibt es Vorbilder für eine authentische Männlichkeit – jenseits von Machotum und Softie-Welle?
John Eldredge zeigt Ursachen für die Krise des männlichen Selbstverständnisses in den westlichen Gesellschaften auf.
Und er zeigt konkrete Wege, wie echte Männlichkeit zu finden und wiederzugewinnen ist.
„Der Mann ist für ein abenteuerliches Leben geschaffen. Ein Mann wird erst dann wirklich glücklich sein können, wenn in seiner Arbeit, in seiner Liebe und in seinem spirituellen Leben das Abenteuer Einzug hält.“

Zum Buch

Celine Dion

Liedvorstellung

Every night in my dreams
I see you, I feel you
That is how I know you go on
Far across the distance
And spaces between us
You have come to show you go on
Near, far, wherever you are
I believe that the heart does go on
Once more you open the door
And you’re here in my heart
And my heart will go on and on
Love can touch us one time
And last for a lifetime
And never let go till we’re gone
Love was when I loved you
One true time I hold to
In my life we’ll always go on
Near, far, wherever you are
I believe that the heart does go on
Once more you open the door
And you’re here in my heart
And my heart will go on and on
You’re here, there’s nothing I fear
And I know that my heart will go on
We’ll stay forever this way
You are safe in my heart and
My heart will go on and on
Zum Video

Erzählung über Leonie

Zur Geschichte

Meine Antwort an Leonie:

Zum Brief