Dynamik der Hingabe

17. Beitrag

Hallo meine Lieben,

in 10 Tagen vom 10. bis 12. November findet eine hochkarätige Tagung  zur „Theologie des Leibes“  unter dem Titel „Kann man so lieben?“ statt, die ich mit Freuden besuchen werde.

Beim Durchstöbern des Programms entdeckte ich diesen schönen Text, der meine Gedanken mit anderen Worten beschreibt:

Mit dem ganzen Körper lieben – nicht nur als Paar

Dr. Teresa Suárez del Villar | Centro Raíces, Madrid/Spanien

„Ich meine, dass wir drei Dimensionen in ihrer ganzen Fülle leben müssen, damit das Leben wirklich lebendig, interessant, nützlich, groß und glücklich ist.

Erstens: die Erfahrung, zutiefst geliebt zu sein, und die Gewissheit, für immer bevorzugt zu sein. Zweitens: die Erfahrung des Bewusstseins, Hauptakteure bei der Veränderung der Welt zu sein; wir wirken persönlich daran mit, sie zu verbessern. Und drittens: die Erfahrung der Vaterschaft/Mutterschaft.

Diese drei großen Geschenke zu leben, dazu ist jeder Mensch berufen. Verheiratete, zur Jungfräulichkeit Berufene und Singles.“

„Kann man so lieben?“ – frei, treu, bedingungslos und lebensspendend? Mit dieser Frage lädt die 3. Internationale Tagung zur Theologie des Leibes an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) vom 10.-12. November 2017 ein zur Begegnung mit renommierten Referenten aus Theologie, Philosophie, Pädagogik und Medizin sowie mit Menschen unterschiedlichster Lebenserfahrung.
Mit Prof. Antonio López, Kanzler des John Paul II Institute an der Catholic University of America, sowie Prof. Javier Prades, Mitglied der päpstlichen Internationalen Theologenkommission, sprechen zwei hochrangige Experten zur Theologie des Leibes bzw. zum interkulturellen Zusammenleben in Europa.
Weitere Themen sind z.B. die Beziehung zwischen Mann und Frau, die Vergebung in der Ehe, Sexualerziehung und muslimisches Eheverständnis. Ein Forum zu Liebe und Sexualität richtet sich speziell an junge Menschen. Veranstalter der Tagung sind der Lehrstuhl für Sozialpädagogik an der KU und der Verein Knotenpunkt – Begegnung verbindet e.V..

Anmeldung, Programm und weitere Informationen auf kannmansolieben.de.


Birgit Gams: Seit 2005 gefragte Referentin für die Theologie des Leibes im ganzen deutschsprachigen Raum. Neben Büchern hat sie unterschiedliche Filme und Medien herausgegeben, die großen Anklang finden.  Hier gehts zur Webseite!

Birgit Gams ist Leiterin des Bereichs „Wohnen“ in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung.

Birgit Gams:  Dynamik der Hingabe

Wenn ich mich schenke – verliere ich mich dann? Das Gegenteil passiert. Wir schaffen für andere sichere Räume, in denen es Festigkeit, Sicherheit und stabile Rahmen gibt, damit der andere wachsen kann


Ich liebe Dich so, wie ich bin!

Maria Elisabeth Schmidt

Buchvorstellung

Dieses Buch meiner lieben Freundin Maria ist unglaublich schön und zeigt auf, was Ehe bedeuten kann.

Einmal Goldhochzeit feiern zu können, mit möglichst vielen Kindern und Enkeln, darin bestand ihr großer Traum. Doch ihr Leben schrieb eine andere Geschichte: Ihr Mann starb früh; auch waren sie kinderlos geblieben. Dennoch schreibt Maria Elisabeth Schmidt (geb. 1963) sehr persönlich über eine glückliche Ehe und von einem erfüllten Leben. Sie lässt den Leser teilhaben an vielen überraschenen Erfahrungen, die sie während der Krankheit ihres Mannes Stephan machen durfte und nimmt so dem Tod „den Stachel“. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Leben und an die Liebe selbst.
Authentisch geschrieben. Spannend zu lesen. Zuversicht schenkend.

Zum Buch

Endless Love

Lionel Richie - Shania Twain

Liedvorstellung

My love
There’s only you in my life
The only thing that’s bright

My first love
You’re every breath that I take
You’re every step I make

And I
(I-I-I-I-I)
I want to share
All my love with you
No one else will do…

And your eyes
Your eyes, your eyes
They tell me how much you care
Ooh yes, you will always be
My endless love

Two hearts
Two hearts that beat as one
Our lives have just begun

Forever
(Ohhhhhh)
I’ll hold you close in my arms
I can’t resist your charms

And love
Oh, love
I’ll be a fool
For you
I’m sure
You know I don’t mind
Oh, you know I don’t mind

‚Cause you
You mean the world to me
Oh
I know
I know
I’ve found in you
My endless love

Oooh-woow
Boom, boom
Boom, boom, boom, boom, boom
Boom, boom, boom, boom, boom

Oooh, and love
Oh, love
I’ll be that fool
For you
I’m sure
You know I don’t mind
Oh you know-
I don’t mind
And, yes
You’ll be the only one
‚Cause NO one can deny
This love I have inside
And I’ll give it all to you
My love
My love, my love
My endless love

 

Zum Video