Ein neuer Anfang

67. Brief

Liebe Leonie,

Ein neuer Anfang. Jedes Kind bringt Heil!

„Denn es heiligt, was eintritt ins Leben, alles im Umkreis!“, diesen wunderbaren Gedanken las ich in dem etwas skurrilen, aber für mich sehr schönem Buch „Sunrise“.

Mit Daniela, einer Freundin, diskutierte ich diesen Satz ausgiebig, denn es klingt doch eher anmaßend zu behaupten, dass ein Kind, das ins Leben eintritt, sein Umfeld heilen und heiligen soll. Doch sie hat mir, geprägt durch ihr Schicksal, diese Aussage so erklärt: „Durch den Verlust eines meiner Kinder, durch den Schmerz und die Trauer erkannte ich, dass ich durch meine Kinder lernen darf und ja durch sie heil werde. Jedes einzelne meiner Kinder ist einzigartig, ist liebenswert und ein Geschöpf Gottes und ja jedes meiner fünf Kinder, von denen ich vier umarmen und umsorgen darf, bringt Heilung in mein, in unser Leben!“.

Erst jetzt im Nachhinein, durch dieses Gespräch tief bewegt, kann ich diesen Gedanken verstehen.

 „Denn es heiligt, was eintritt ins Leben, alles im Umkreis!“. Jedes Kind ist ein neuer Anfang, jedes Kind heiligt mit seinem Ankommen sein Umfeld.

Es wäre sicher vermessen zu behaupten, mit jedem Ja einer Mutter, mit jeder Geburt eines Kindes wäre die Erlösung der Welt möglich. Oder könnte es doch wahr sein? Aus den Erzählungen von Daniela und vielen Müttern, den Büchern die ich zu diesen Themen gelesen habe und auch aus den Erfahrungen mit meinen eigenen Kindern geht für mich deutlich hervor, dass jedes Kind Hoffnung, Freude, Liebe, Zukunft und Heilung in die Welt bringt und wir Frauen, mit unserem Ja zu diesen Kindern, immer wieder einen Neuanfang für die gesamte Welt  ermöglichen können.

Alles Liebe, Deine Maria

PS: Am 12. September feiern wir Maria Namen.

Ich freu mich, einen neuen Anfang mit euch, mit dem neuem Outfit und neuen Ideen starten zu können. Ich hoffe, euch durch die Geschichten und meine Briefe Freude zu bereiten. . Bitte schreibt mir, wie es euch gefällt!

Video

Erzählung über Leonie:

Zur Geschichte

Video zum Thema:

Zum Video